Donnerstag, 11. Mai 2006

Geld

Ich hasse es zuwenig davon zu haben und abhängig zu sein.

Meine Eltern unterhalten mich. Und zwar recht großzügig. Das heißt ich musste nie nebenher viel arbeiten, auch wenn ich es tat, um mein Studium zu finanzieren.

Trotzdem habe ich immer zuwenig Geld. Nicht daß ich besonders verschwenderisch wäre. Aber ein Kinobesuch da, heute der Wechsel der Bremsflüssigkeit, vorgestern der neue Autoseitenspiegel weil der alte von Vandalen zerstört wurde...ich muss immer auf jeden Euro achten. Das ist gräßlich.

Ich lese gerade ein Buch. "Die Galgenfrist" von Bernhard Cornwell. Es geht dabei um einen englischen Gentleman um 1815 der durch die Spielleidenschaft seines Vaters und dessen Selbstmord in den Ruin getrieben wurde (und einen Mordfall aufklären soll). Das Buch beschreibt hervorragend die damalige Zeit: in der Adel Geld bedeutet und Geld Adel. Hat jemand Geld kauft er sich einen Titel, ist jemand adlig heiratet er in eine reiche Familie. Ein Gentleman arbeitet nicht, er läßt sein Geld arbeiten und lebt von den Zinsen, wobei er sich mit Kricket oder Politik von der Langeweile fern hält. Das einfache Volk hungert und bettelt nach dem gewonnenen Krieg gegen Napoleon auf der Straße, weil die heimkehrenden Soldaten keine Arbeit bekommen. Wenn jemand vom einfachen Volk vor Gericht kommt wird er gehängt (mit Hängen wir alles bestraft: vom Mundraub bis zum Vergewaltigunsgmord). Egal ob er schuldig ist oder nicht. Einer vom Adel hat immer genug Fürsprecher oder er kauft sie sich.

Geld bedeutet alles. Auch heute noch.

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/1948522/modTrackback

Rossi03 - 11. Mai, 12:19

Merk ich im Moment auch mal wieder sehr deutlich :( Alles kostet so viel Geld.

Meine Eltern haben mir letztens aber fast empört versprochen alles dafür zu tun, dass ich ordentlich studieren kann (finanziell gesehen), da ich es gewagt habe zu sagen, dass ich ja das Auto nicht bräuchte wenn es Studientickets gibt und man es ja verkaufen könnte und dann wären die Studiengebühren schonmal gesichert *g*

Sternengöttin Sirona - 11. Mai, 12:22

Ja leider ist das so. Wenn man sich die Preise heute anschaut, bekommt man Albträume. Kein Wunder wenn man mit dem Geld nicht mehr auskommt. Vor dem Euro bin ich mit 100 DM fast ne ganze Woche ausgekommen, heute reichen 50Euro nicht mal für ein Wochenende und da sind nur die nötigsten Lebensmittel drinne.

Arwan - 11. Mai, 13:06

50€ für ein Wochenende? *lach*
Das muss bei mir 2 Wochen reichen.

Ich bete ja immer daß meinem Auto nichts mehr passiert...und die Benzinpreise sind auch nicht grad gut.
Sternengöttin Sirona - 11. Mai, 18:21

Lachen musste da nicht, von den 50 € muss manchmal getankt werden, was zu essen für die kommende Woche für mich gekauft werden und öfters auch noch Sachen für meinen Mann, damit der auf der Arbeit auch nicht verhungert. Unser Auto ist auch Putt. So schnell wie einem das Geld durch die Finger rinnt, kommt es aber nicht rein, das ist das blöde ja. Wenn bei jeder Erhöhung, wie Benzin oder jetzt die Mehrwertsteuer und was sonst noch teurer wird, auch das Gehalt steigen würde, das wäre eine feine Sache.
sweets - 11. Mai, 12:22

ich hasse geld. gelb bedeutet mir nicht viel und trotzdem hat man ständig mit solchen problemen zu tun.

Kinkerlitzch3n - 11. Mai, 12:45

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nicht möglich. Da heißts kreativ sein.
Nachdem ich lange Jahre mit äußerst wenig Geld auskommen mußte, hab ich die letzten Jahre mit ordentlichem Verdienst sehr genossen und mir viel gegönnt bzw. einfach nicht auf Preise geachtet, wenn mir der Sinn nach Essen gehen oder anderen Dingen stand.
Das muß sich jetzt wieder ganz stark ändern. Da das Runterschrauben eines gewohnten Lebensstandards bekanntermaßen nicht so einfach ist, naja, man wird sehen, wie gut ich das hinkrieg. Aber ich muß es hinkriegen. Geht nicht anders.
Back to the roots sozusagen...

Arwan - 11. Mai, 13:08

Man muss, ja. Hilft ja alles nichts.

Ich hoffe irgendwann doch nochmal auf die Millionenüberraschung.^^
Kinkerlitzch3n - 11. Mai, 13:16

Versuchs doch mal mit dem kosmischen Bestellservice. Man muß nur loslassen können, bei mir funktioniert das anscheinend. Hab mir den Liebsten bestellt, die Finanzierung meines Studiums und Parkplätze krieg ich auch sehr häufig direkt am Zielort ;o)
Arwan - 11. Mai, 14:26

Hm mal schaun. Ich glaub da eigentlich net dran.^^
Kinkerlitzch3n - 11. Mai, 16:07

Hab ich auch nicht. Ich ging da nach dem Motto: "Nutzts nix, schads nix." und je mehr ich einfach so nebenbei bestelle, desto mehr wird geliefert. Insofern kann ichs nur empfehlen!
Arwan - 11. Mai, 16:19

Da muss ja ein Haken bei sein. Bestimmt kostet das die Seele. ;)
Kinkerlitzch3n - 11. Mai, 16:26

*chhhh* das hat dir der Teufel gesagt!
Rini - 11. Mai, 13:17

*seufz*
Geld regiert die Welt.. leider immernoch..

Ich hab meine 50 Euro Taschengeld für den kompletten Monat.. damit muss ich hinkommen.. komm ich aber nie.. zumal ich grad nen scheiß SChuldenberg hab *seufz*
kurze Rechnung:
x2 Wochenenden im Monat nach Hamburg macht knapp 46 Euro
x1 Handyrechnung um die 5 Euro
Komm ich schon auf 51. So.. dann noch ab und zu Kino.. weggehen.. das klappt nie im Leben.. also muss ich mir immer Geld von meinem Vater geben lassen und das hasse ich.. ._."
Dann heißts immer, dass ich ein Teuerkind wäre blablabla.. *hmpf*
Ich bin foh, wenn ich hier raus bin..

(wenn jemand denken sollte, dass ich nebenbei ja arbeiten könnte: nein kann icht nicht. Ich hatte einen Job, der mir dann aber gekündigt würde wegen einer Umstellung auf flexible Hausfrauen.. danach bin ich durchs ABI gerasselt und hab von meinen Eltern ein Jobverbot bekommen solange ich mein ABI noch nicht habe.. super Sache oder? Und dabei werd ich bald 21 *lach*.. ich steh gut unter der Fuchtel ;) )

Sweetielinchen (Gast) - 11. Mai, 13:41

Kenne ich irgendwoher, bin auch durchs Abi gerasselt, aber meinen Job durfte ich trotzdem machen, war aber auch nur am Wochenende. Mittlerweile arbeite ich schon 2 Jahre, stehe aber auch noch unter der Fuchtel, da ich im Hotel Mama wohne.
Arwan - 11. Mai, 14:32

Meine Mama schießt immer noch was dazu. Sonst hätte ich den Bremsflüssigkeitswechsel gar nicht leisten können (damit ich eben nicht mal ins Leere trete). Ich hasse es Geld so anzunehmen...

Und gerade deswegen nehme ich mir die Zeit am Sonntag nach Hause zu fahren zu ihr.
Daterin - 12. Mai, 08:59

Ich habe deine Mum durchschaut. Sie hat dir nur das Geld für den Bremsflüssigkeitswechsel gegeben, damit zu sie am Sonntag problemlos besuchen kommen kannst und heil ankommst. *schmunzel*

Wenn ich meine Groß-Ellies besuche, 3-4 mal im Jahr, dann bekomme ich immer 50-Euro Spritgeld. Hab schon so oft gesagt, das ich das nicht will und mir vorkomme als würde ich zur Bank zum Geldabholen fahren. Meine Oma hat nur gesagt, sie gibt es mir lieber mit der warmen als mit der kalten Hand. Da ist was sehr wahres dran.

Freu dich einfach über das Geld.
Arwan - 12. Mai, 13:32

Ist bei mir ja genauso. Nur meine Eltern gehen bald in Pension. Sie haben auch selbst viele Ausgaben, weil ihr Haus nach 30 Jahren reparaturbedürftig ist.

Ich will so schnell wie möglich im Beruf stehen.
Rockhound - 11. Mai, 15:22

Geld, pöh! Hab ich nicht, will ich auch nicht. Blöd ist nur, dass immer andere da sind, die Geld von mir wollen. Diese Leute sollten mal gehängt werden. Steuerverwaltung, Vermieter, Telefongesellschaft... etc. *hihi*

Nene, is nur ein Scherz.

Arwan - 11. Mai, 16:14

Anarchie funxt leider net.^^
Rockhound - 12. Mai, 13:34

Stimm, das Chaos würde ausbrechen. Aber das Chaos hat eben auch seine Ordnung. Wir sind uns diese nur nicht mehr gewöhnt.
Arwan - 12. Mai, 17:44

Hm Chaos hat keine Ordnung. Sonst hieße es nicht Chaos. Chaos heißt es eben weil es chaotisch ist und unordentlich. ^^
Rockhound - 13. Mai, 08:24

Hast Du nicht Jurassic Park gesehen? Da hat doch Jeff Goldblum gesagt, das Chaos findet seine Ordnung, oder sowas.... *grübel*
Arwan - 13. Mai, 10:35

Siehst Du? Und Deshalb halte ich nichts davon aus Hollywoodstreifen meine Lebensvorstellungen zu ziehen. ;)
Rockhound - 13. Mai, 13:48

*lol* das hat was.
Sweetielinchen - 15. Mai, 08:54

Ich muß sagen, ich muß mich leider Arwan anschließen, im Chaos gibt es keine Ordnung, hab ich schon im Laufe der Zeit feststellen müssen.
gaari (Gast) - 28. Mai, 17:09

HI

Naja, ich fänds cool...
Dann könnt ich wen abholen und wär nicht immer so spät dran... ..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6812 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren