Donnerstag, 6. Juli 2006

Unfairneß

Warum haben eigentlich unsere Schweizer und Österreichischen nachbarn nichts besseres zu tun als sich hämisch über die Niederlage Deutschlands und den Sieg Italiens zu freuen?

Alle haben es bedauert dass die Schweiz rausgeflogen ist und wir kriegen sowas an den Kopf geworfen? Ich lese überall nur wie die sich lustig machen. Mich kotzt das ja schon immer an beim Wintersport, wo Deutsche ausgepfiffen werden (woanders trifft man euch Alpenländer ja eh nicht mehr! Österreich und Fußball? Nie gehört). Aber jetzt auch noch hier?

Ich gebe zu: mich macht das sehr sauer. Weil es absolut unsportlich ist dieses Nachtreten. Ich kann jedenfalls nicht drüber lachen.

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/2299203/modTrackback

Froschqueen - 6. Jul, 13:08

da haste wohl recht ...

liegt vlt daran, dass sehr viele(um nicht zu sagen alle) immer behauptet haben Deutschland würde Weltmeister.

aber trotzdem ists irgendwie unfair.

Sweetielinchen - 6. Jul, 13:14

Naja, wenn die Deutschen bei jeder Nation nachtreten würde, die das gesagt hat, dann würden wir ganz schön zu treten haben. Außerdem ist es meist die Euphorie, die das trägt.
Sweetielinchen - 6. Jul, 13:16

Das finde ich auch sehr traurig. Vorallem auch die Häme dabei. Warum kann man nicht einfach sagen, jede teilnehmende Mannschaft hat dazu beigetragen, das es ein Fest wurde, das dem Motto "Zu Gast bei Freunden" gerecht wurde.

Traurig, dass es immer nur darum geht, zu siegen und nicht um das Dabei sein.

Arwan - 6. Jul, 13:27

Zumal ich meine: vor einem Spiel ist viel erlaubt, aber auf den Verlierer einzutreten ist unterste Schublade. Ich habe mich schließlich auch jeden Kommentars nach Hollands Niederlage enthalten.

Aber Deutschland ist seit dem 2.Wk scheinbar ein besonders beliebtes Ziel was sowas angeht. Gerade von unseren deutschsprachigen nachbarn. Ist es Neid für den größeren wirtschaftlichen Erfolg? Ist es weil Österreich kompensieren muss dass die 1938 "Großdeutschland" beigetreten sind und jetzt sich um so mehr distanzieren wollen vom "großen Bruder"?

Mir ist es egal.

Ich jedenfalls bin der Überzeugung: gerade beim Sport sollte man fair bleiben.
Sweetielinchen - 6. Jul, 13:52

Bin da ganz deiner Meinung und über Argentinen, bzw. die Schlägerei redet kaum einer. Ebenso wenig wie das Vier-Rote-Karten Spiel.
zorachen - 6. Jul, 14:21

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Ich habe ganau deswegen 2 Blogabos gelöscht!!!
So was unsportliches und unfaires...

theswiss - 6. Jul, 14:32

Ich kenn mich ja nicht aus, persönlich finde ich ja, dass es hier um Mannschaften und nicht um Nationen geht. Aber wenn man sich anschaut, wie die Bild am Dienstag getönt hat gegenüber den Italienern "ihr werdet weinen, .." etc - dann muss man auch die Antwort auf so eine Grossspurigkeit ertragen können.
Was die Schweizer und Oesis angeht - beide haben im Land eine starke Beziehung zu Italien (Tirol, italienisch ist schweiz. offizielle Landessprache, es gibt viele Italiener 1./2./3. Generation hier).
Und gerade bei dieser WM hat es in der Schweiz viele neue Fans für Deutschland gegeben. Das Land ist nicht mehr so geeint gegen den grossen Kanton (den grossen Bruder?). Die, die sich auskennen, sagen dass Deutschland richtig guten Fussball geboten hat, das wird in weiten Kreisen anerkannt.

zorachen - 6. Jul, 15:13

Trotzdem finde ich es total unfair und unsportlich den deutschen gegenüber! Ich habe auch nicht gejubelt, als die Schweiz ausgeschieden ist. Ganz im Gegenteil...ich wär ja dafür, das wenigstens ein Deutschsprachiges Land den Pokal holt!
Und was die Bildzeitung schreibt...ja...darauf haben wir ja wohl keinen Einfluss! Also ich habe in nicht vielen Deutschen Blogs gelesen, das die Leute total überheblich und siegessicher waren...
Und wenn doch, kann es dann nicht vielleicht sein, das die Leute einfach nur Euphorisch waren?!?
Es sei uns doch wohl gegönnt! Schließlich findet diese WM in unserem Land statt und wir hätten es alle nur zu gern gesehen, wenn wir dann auch den Pokal holen!
Arwan - 6. Jul, 15:33

Und wie ich schrieb ist es ein Unterschied vor dem Spiel siegessicher zu sein wie ich es auch war, oder hinterher den Gegner fertig zu machen der verloren hat.

Für die Bildzeitung bin ich nicht verantwortlich.
MrsUngeduld - 6. Jul, 16:29

na ja, wenn man bedenkt, dass es italien war, die dafür gesorgt haben, dass frings gesperrt wurde...hätten sie es auch verdient gehabt, zu weinen. Was mischt sich eine nation da ein, die damit nix zu tun hat??? Vor allem...wenn der "geschlagene" noch aussagt, er hätte nichts gespürt (das wiederum fand ich sehr fair von dem argentinier)
theswiss - 6. Jul, 16:47

ach was soll's. ich weiss nicht mal, wer hier so böse war und die armen deutschen getreten hat. offenbar ist keiner verantwortlich was die deutschen medien schreiben, aber wohl sind die anderen länder für ihre medien inlkusive blogs verantwortlich.
also, herr arwan war nicht hämisch als die schweiz rausflog. ich ebenfalls nicht als deutschland verloren hat. wir sind also quitt. es gibt sicher auch deutsche, die sich gefreut haben über das ausscheiden der schweiz.
gruss aus dem alpenland, in dem nur ski gefahren wird und sonst nix. ach ja, schoggi machen wir auch die bessere.
MrsUngeduld - 6. Jul, 17:17

jaaaaaaa, eure schoggi is' geil! *lach
Arwan - 7. Jul, 03:19

@swiss

ich sehe keinen Unterschied zwischen Bild und Daily Mirror, aber sehr wohl zu großen Tageszeitungen wie der FAZ. DIE sind ausschlagebend.

Ich kenne keinen Deutschen, und habe von keinem gehört, der es gut fand dass die Schweiz rausgeflogen ist. Auch die Bildzeitung, die du angibst, hat das nicht gesagt. Bei Deutschland ist das anders gewesen umgekehrt.
woman - 6. Jul, 21:00

Sorry Arwan

Ihr Deutschen seid doch nicht besser! In wievielen Blogs wird zum Pizza-Boykott aufgerufen! Spaghettifresser war noch das Harmloseste, was ich gelesen habe.
Ein bisschen Häme müsst Ihr schon schlucken, denn an eine Niederlage gegen Italien habt Ihr nie geglaubt.
Lach mal wieder! Irgendwann könnt Ihr Euch dann wieder über uns Schweizer lustig machen!

Arwan - 7. Jul, 03:22

Nachdem Deutschland fertig gemacht wurde, nachdem die italienische presse unseren Frings rausgekantet hat ist wohl entsprechender Frust, wie ich ihn jetzt habe, wohl ein wenig verständlicher als anderer Leute Häme die VOR dem steht was du beschreibst.

Und Nein, ich muss nichts schlucken nur weil ich Deutscher bin.

Und warum sollte ich mich irgendwann mal über wen lustig machen? Ist Schadenfreude heute Volkssport? Gerade deswegen wünsche ich mir den ahrmlosen Witz eines Heinz Ehrhard zurück, wo niemand beleidigt werden musste wie da sheute immer der Fall ist.

Spaß auf Kosten anderer Leute die schon am Boden liegen, hm?
Mauzi - 6. Jul, 21:09

wer genau sind denn die lästernden Österreicher und Schweizer? Wo kann man das denn lesen/hören? Wird hier nur verallgemeinert oder sind es tatsächlich der überwiegende Teil der ö+s-Bevölkerung?

Ist eine reine echte Frage - ich habe echt keine Ahnung. Hab das nicht mitbekommen.

hexamore - 6. Jul, 22:56

na, ich denke, damit bin ich gemeint....! dieser beitrag war nicht hämisch gemeint. genauso habe ich mich auch über die witze beim ausscheiden der schweizer amüsiert....... das gehört einfach dazu, finde ich und das darf platz haben. ansonsten schliesse ich mich den kommentaren von theswiss und woman an. ich bin halt ein toleranter mensch, der ein witzchen als das ansieht, was es ist. nicht mehr und nicht weniger. ich würde mich nie persönlich angegriffen fühlen wegen eines witzes. sorry arwan, ich kann nicht verstehen, dass du sauer bist....
zorachen - 7. Jul, 00:53

Also ich habe dich nicht gemeint Hexamore! Ich hab dich ja auch noch in meinen Abos ^_~
Denn über wirkliche Witze kann ich auch lachen...^^
Arwan - 7. Jul, 03:16

Dich habe ich auch nicht gemeint hexamore.
Es gab weitaus härtere Dinge von anderen Leuten.

Allerdings finde ich solche Witze weniger witzig die einseitig eine Nation/Volk angreifen. Da gibt es viel zuviele persönliche Befindlichkeiten.

Und: ich bin nicht Du. Gerade als Deutscher reagiert man durchaus allergischer auf solche Witze. Auch wenn ich nochmal betone dass deiner nichts damit zu tun hatte. Ich musste mir eher sowas anhören:

"Endlich habt ihr Piefkes mal wieder ordentlich was auffe Fresse bekommen. geschieht euch Recht!"
"Haha, Forza italia, ihr Deutschen seid halt zu blöd."
"Deutschland? Den würde ich das eh nicht gönnen. Die würden schon dreimal unverdient Weltmeister."

Und da reißt mir die Hutschnur.
relationes - 7. Jul, 05:05

"short" comment

Puh, Arwan, da hast Du Dir ein Thema ausgesucht! Ich koennt jetzt seitenlang ueber meine Sicht der oesterreichischen Psyche dahinschwafeln. Aber fuer jetzt nur zwei kurze Anmerkungen aus meiner persoenlichen Sicht als Oesterreicher - zur Erklaerung der Haeme wohlgemerkt, und nicht zur Rechtfertigung!

1. Was die nationale Komponente betrifft, duerftest Du mit den Worten „Neid“ und „grosser Bruder“ sehr richtig liegen. Wenn man als einst grosses, heute kleines Land konstant zu spueren bekommt, dass man vom grossen Nachbarn fuer nicht ganz voll genommen wird (teils begruendet, teils unnoetig) dann schuert das Abneigung. (Und ich nehme mich da nicht aus.)

2. Was die sportliche Komponente betrifft, hatte ich oft das Gefuehl (sicher auch durch Punkt 1 gefoerdert) dass Gary Linekers Spruch zutrifft, und Deutschland oft nicht besonders spielte aber trotzdem gewann ( z.B. EM96) und da vergoennt man ihnen halt auch Niederlagen.

Summa summarum: Im Spiel gegen Italien haette ich eurer Mannschaft aufgrund Punkt 2 den Sieg gegoennt, weil sie allgemein ein echt gutes Turnier gespielt hat. (Und ich den italienischen Fussball nicht ausstehen kann.) Als Weltmeister wollte ich Deutschland aber trotzdem nicht sehen – sorry – was sowohl mit Punkt 1 und 2 zu tun hat.

Im Allgemeinen - von echt gehaessigen Beleidigungen abgesehen, tut man gut daran, sich Sticheleien und Witze nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich gestehe, ich hab Spass daran, mit nationalen Stereotypen und Identitaeten zu spielen und mich darueber lustig zu machen.

Dabei belass ich’s fuer jetzt, sollte ich das Thema Oesterreich-Deutschland irgendwann in ferner Zukunft tatsaechlich mal eroerten, bekommst du einen Benachrichtigungskommentar..

Arwan - 7. Jul, 12:04

Ich werde darauf warten.

Achja: Danke. :)
Froschqueen - 7. Jul, 12:18

Unsere polnische Putzfrau war heut süß xD

"aber weißt du, ich hab mich ja so geärgert. das war total unfair das die deutschen verloren haben. Ich hab mich so für Deutschland gefreut und dann so was. Ich war richtig doll für Deutschland und dann so was gemeines. ich war richtig traurig"

xD

relationes - 7. Jul, 18:18

Also Froschqueen, dass die Polen dieser Mannschaft zujubeln, sollte doch wirklich nicht verwundern! ;-)
(Auch das war nicht boese gemeint, siehe http://relationes.twoday.net/stories/2256758/ )
Miaka - 7. Jul, 12:38

also ich muss sagen, ich freue mich für italien, aber ich reibs nicht jedem rein, der zu deutschland gehalten hat. mag ja fußball eigentlich garnicht, aber die italiener sind nicht so schlecht drauf heuer... aber wie gesagt, ich freue mich im stillen :).

Arwan - 7. Jul, 23:57

Dagegen ist nichts zu sagen.
frau lehra - 8. Jul, 00:14

???

du schreibts in einem dieser kommentare "ich kenne die deutschen"
so quasi, die tun sowas nicht, die würden nie über andere lästern!
wieviele bekannte hast du? ganz deutschland?

ich finde es echt übertrieben wegen sowas beleidigt zu sein und es persönlich zu nehmen. das ist sport. bei sport geht es immer so zu. und es geht nicht um die deutschen, sondern einfach um die mannschaft die verloren hat. man hätte genausogut mannschaften mit allen nationalitäten machen können und sie nach nachnamen oder haarfarben einteilen können. es hätte immer jemand gegeben der sich freut wenn eine bestimmte mannschaft raus ist. wozu macht man sonst einen wettbewerb? weil es gewinner und verlierer geben muss....

und ich finds lustig - du äusserst deinen missmut über dieses hintreten und machst aber in deinen kommentaren hier das selbe. österreich is so klein und arm und kann ohne deutschland nicht leben. so quasi als retourkutsche für die österreicher die sich gefreut haben dass deutschland raus ist...auch unsportlich!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6825 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren