Montag, 27. März 2006

Kuchen gemacht

Ich habe mal so eine Dr.Oetker-Backmischung ausprobiert. Banane-Kirsch-Kuchen. Die Zubereitung ist einfach, wenig Zutaten nötig wie Butter, Sahne, Milch und Bananen. Der Boden fällt bei mir aber durch. Nach knapp 25 Minuten im Kühlschrank (20 empfohlen) ist er nicht hart und eine feste Form, sondern bröselt vor sich hin. Anstatt ihn auf einem Backpapier zu machen hätte man ihn gleich auf der Bodenform machen sollen.

Jetzt ist er soweit fertig und steht noch 2 Stunden im Kühlschrank. Ob er schmeckt wird heute abend meine Rollenspielgruppe entscheiden.:)

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/1752522/modTrackback

sweets - 27. Mär, 14:06

ich wollte heute und mittowch auch backen!
also wenn er schmeckt werde ich die backmischung auch mal ausprobieren :)

die kuchen, die gebackt werden, werden am donnerstag verkauft.
(ähm.. die backe ich aber einen tag vorher. nicht heute :P)

Arwan - 27. Mär, 14:28

Bin sicher deiner schmeckt besser. Nicht-Backmischungen sind grundsätzlich besser.:)
sweets - 27. Mär, 14:42

achwas :)

ich benutze meist auch nur backmischungen :P
bisher habe ich nämlich noch nicht das richtige rezept gefunden für den ultimativen kuchen :)

und da es meist mit backmischungen schneller und einfach geht...
warum nicht ^^
feng - 27. Mär, 23:29

jepp! da muss ich dir recht geben, sweets! ^^
hab da meine erfahrungen...*pfeif*

^^
Rossi03 - 27. Mär, 14:24

Dann berichte mal, obs geschmeckt hat :-D Kirsch und Banane lieb ich ja aber Backmischungen trau ich selten über den Weg ^^ Aber selber backen ist so aufwendig... da gibts bei uns dann halt nie Kuchen *g*

sweets - 27. Mär, 14:26

nie? ._.> bei uns auch nur selten ._.
Arwan - 27. Mär, 14:27

Naja sooo aufwendig isses nicht unbedingt. Kommt drauf an was man macht. Nen Marmorkuchen ist z.B. ganz einfach.

Ich sag Bescheid.^^
Rossi03 - 27. Mär, 14:37

Ja mamorkuchen hab ich früher gelegentlich gebacken ;) ist einer der einfachsten ^^

ne bei uns gibts so gut wie nie kuchen. Früher hatte meine Mutter oft Streuselkuchen vom Bäcker Nachmittags, aber den mochte ich nicht und den gibts nun auch nicht mehr.

zu Geburtstagen haben wir gelegentlich mal Kuchen.
Rini - 27. Mär, 15:28

Also ich hab genau die schonmal gemacht und ich muss sagen, dass es eigentlich lecker war ^^~
nur kann man daovn nicht sooo viel essen XD~

Und meinen Mama-Kuchen ess ich eh viel lieber *__* <3

Arwan - 28. Mär, 01:18

Kuchen war auch wirklich lecker: zu 4t verputzt.^^
Daterin - 27. Mär, 16:37

Wenn ich kuchen mache, dann meistenes meinen Rotweinkuchen. Der ist berühmt berüchtigt und sehr lecker. Und einfach.

Man hat eine Rezeptvorgabe, aber macht es weniger frei Schnauze, dann alles mixen und in die Form, bei mir vorzugsweise Silikon, weil ich die nicht fetten muß.

Arwan - 28. Mär, 01:19

Ungefähres Rezept? Klingt ja interessant Rotweinkuchen.
Daterin - 28. Mär, 07:52

Rotweinkuchen

150-200 gr. Zucker
200 gr. Butter oder Margarine
2-3 Eier
250 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Zimt
1-2 Esslöffel Kakao
½ Teelöffel Lebkuchengewürz
½ Teelöffel Kardamon
150-200 gr. Schokoplättchen
1 Prise Vanillearoma

Und ganz wichtig, viel Rotwein. Normalerweise kommt Milch mitran, aber ich nehme nur den Wein, schmeckt besser.

Solange Wein dazu bis der Teig schon eine leicht flüssige Konsitenz, das ganze in eine Form und ab in den Ofen.

Bei 180 Grad Umluft ca. 40-50 Min backen. kommt aber immer drauf an, teilweise hat der Kuchen schon 60 Min gebacken.

Wenn man es nicht so Glühweinmäßig haben will, kann man die Gewürze weglassen und nimmt nur Vanille, Kakao und Schokoblättchen.

Nach dem Auskühlen kann man ihn entweder mit Puderzucker mit Rotwein angemischt glasieren, besser ist aber Schokolade und Zuckerblümchen.

Damit man beim Schokoguß nicht die Pinselstriche sieht die Lasur kurz überfönen, so wird sie gleichmäßig.

Achtung, beim Backen kann je nach Wein Essiggeruch entstehen, der beeinflußt allerdings nicht den Geschmack vom Kuchen, sondern ist nach einer Weile wieder verflogen.

Wenn ich mittwoch einen mache, mache ich dann eine Foto-Back-Story...

Wenn man ihn aufwendig backen will, kann man wie unten vorgehen, ansonsten alles nacheinander in die Schüssel geben und mixen.

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und kalt stellen Zu den Eigelb Zucker und Fett geben und schaumig schlagen. Den Rotwein hinzufügen. Mehl, Backpulver, Zimt, Kakao, Lebkuchengewürz, Kardamon und Vanillearoma vermischen und nach und nach untermischen. Dann die Schokoblättchen hinzufügen und zusammen mit den Eischnee unterheben. Das ganze in eine Form füllen und bei 180 ° Grad ca. 60 Minuten backen.
Arwan - 28. Mär, 13:13

Danke sehr, muss ich bald probieren, am besten nach deiner Fotostory.

Interessant ist immer vom Elektroherd es auf meinen Gasherd umzusetzen, da muss man immer rumprobieren weils nicht 1:1 geht leider.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6815 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren