Donnerstag, 24. November 2005

Das Schwert der Wahrheit

"Das Schwert der Wahrheit" ist eine Fantasy-Buchreihe von Terry Goodkind. In diesen Romanen, die eine Geschichte von einer Welt mit langsam entschwindender Magie und einem Helden erzählt bin ich jetzt seit einiger Zeit gefangen. Bin bei Band 7 der Reihe angelangt und nach wie vor gefesselt. Auch und gerade wegen der Liebesgeschichte des Helden und seiner großen Liebe.

Nichts desto Trotz zeigt der Autor manchmal Anwandlungen erotischen Sadismus auf, der recht zu Anfang der Reihe (war es Band 2?) mich schon recht hart schlucken ließ. Der Held wird darin auf brutalst mögliche Weise gefoltert und (ja ich dneke so muss man es nennen) vergewaltigt, um seinen Geist zu brechen, von einer Frau, die in rotem Leder gekleidet (damit man das Blut nicht so sieht) als Domina zu erkennen ist. Diese Frauen wurden schon in ihrer Kindheit mehrfach gebrochen (unter anderem müssen sie ansehen wie ihre Mutter zu Tode gefoltert wird und sie müssen ihren Vater eigenhändig töten) um später ihre Opfer ebenso zu behandeln. Der Held befreit sich von der magischen Beherrschung seiner Domina und muss sie dazu gegen seinen Willen umbringen, wofür sie ihm aber über den Tod hinaus dankbar ist.

Darüber hinaus befreit er alle diese Frauen aus ihren Eiden, um Ihnen beizubringen mehr Menschlichkeit zu zeigen und um z.B. zu lernen wie man Streifenhörnchen füttern kann (er führt es als "Bestrafung" ein und weint fasst als er sieht wie diese Frauen zutraulich mit den Tieren spielen) und daß Vertrauen mehr zählt als Gewaltandrohung und -ausübung.

Mich hat dieses Thema sehr gefesselt und tut es immer noch, denn ich versuche mir vorzustellen, was ich an gleicher Stelle getan hätte. Sowohl an ihrer, als auch an seiner.

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/1187220/modTrackback

Sweetielinchen - 24. Nov, 13:46

wow, das klingt gut. Scheint genau der Typ Buch zu sein, den ich bevorzuge.

Ist immer schwierig zu überlegen was man an Stelle eines anderen getan hätte. Aber ich finde schon alleine das Nachdenken lohnt sich, um sein Handeln so dann und wann mal unter die Lupe zu nehmen...

Arwan - 24. Nov, 14:16

Also ich kann es nur empfehlen. Ich kanns nie aus der Hand legen, bevor es nicht echt schon spät ist und mir die Augen zufallen. Also Vorsicht: lange Nächte sind angesagt.

Ich sags mal so: ich hätte viele Entscheidungen anders getroffen, mit dem kurzfristigen Glück des Sieges, aber wie das in solchen Büchern ist man wäre vermutlich unweigerlich krepiert, wenn man so gehandelt hätte. Man muss auch mal verlieren können um zu siegen, andererseits auch mal kompromisslos handeln um viele zu retten. Auch da werden in dieser Reihe interessante Maßstäbe gesetzt die zum Nachdenken anregen.
Sweetielinchen - 24. Nov, 16:19

Ich seh schon, ich werd dir einfach meine Adresse geben, dann kannst du mir mal die Bücher zus chicken, wenn ich sie gelesen habe, kriegst du sie zurück.

sonst werd ich echt arm dabei...
Arwan - 24. Nov, 16:29

Hmpf, und ich habe mir gerade Band 8 gekauft in einem Anfall von Geldausgabewut...^^

Aber klar ich lese ja nicht jedne Tag drin. Habe nix gegen verleihen.
Sternengöttin Sirona - 24. Nov, 20:08

Ich lese auch Terry Goodkind aber in meinen Büchern ist so was noch nie vorgekommen.

Arwan - 24. Nov, 20:54

Liest du scheinbar nicht Schwert der Wahrheit.^^
Und ich dachte der hat nen Faible für so erotischen Sadismus. Kommt da häufiger vor.
Sternengöttin Sirona - 24. Nov, 22:52

Nein, das kenn ich noch nicht. :-)
Arwan - 25. Nov, 03:18

Was hast Du denn stattdessen von ihm gelesen?
Sternengöttin Sirona - 25. Nov, 09:03

Kann ich jetzt nicht mehr sagen, weil ich sehr viel lese und vorallem von vielen verschiedenen Fantasy-Autoren uch ich kaufe mir die Bücher nicht sondern leihe sie in der Bücherrei aus. Ich müsste erst die Kurzbeschreibung lesen um sagen zu können, das kenn ich schon :-)
Arwan - 25. Nov, 17:03

Bücherei...darum ist es hier in Hannover sehr mies bestellt. Meiner Meinung nach. Lohnt nicht mehr als einmal zu versuchen sich da gute Romane auszuleihen die nicht gerade als Bestseller vermerkt sind. Die sind dann eh nicht da. Aber Schwert der Wahrhheit kann man sich wahrscheinlich schon ausleihen. Direkt mal nachgucken.:)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6811 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren