Samstag, 6. Mai 2006

Sonnengebräunt vs. Reinweiß

So nebenbei beima rbeiten lief bei mir grad NDR-Fernsehen. Eine Sendung über China.

Dort ist Sonnenbräune verpönt und man geht bei Sonne mit Schirm aus, aus Angst braun zu werden und badet nur nachts im Meer unter Flutlicht. So sei es in ganz Asien. Es erinnert an frühere Jahrhunderte in Europa wo Sonnebräune als äußerst unfein galt. Wann hat sich da shier eigentlich geändert? Doch erst nach dem letzten Krieg, wo man durch Sonnenbräune zeigen konnte daß man es sich leisten kann in Italien Urlaub zu machen.

Man könnte meinen ich müsste Chinese sein. Ich habe seit jeher helle Haut (siehe Bild unten). Ich werde höchstens leicht goldbraun aber ein richtiges Braun kriege ich nie. Eher Sonnenbrand.

Aber ich muss agen mich stört das auch nicht sonderlich.Ich finde es sowieso etwas übertrieben wie sehr man hinter der Bräune her ist.^^

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/1924576/modTrackback

theswiss - 6. Mai, 14:42

es ist immer eine Frage, was man selber zeigen will oder soll oder muss. Die japanischen Feudalherrscher hatten früher extrem lange Fingernägel, so konnten sie zeigen, dass sie nicht arbeiten müssen (weil die ja sonst abbrechen). Das ist eigentlich sehr unpraktisch und hinderlich. Der Kaiser hingegen hatte kurze Nägel - denn von dem *wusste* man, dass er nicht arbeiten muss.

RunningCouchPotatoe - 6. Mai, 15:28

Ich

bin aber auch son bleiches Menschlein...das liegt an der Hautfarbe, manche bräunen schnell und andere weniger...gibt schlimmeres :)

Nachtblau - 6. Mai, 15:53

Als die arbeitende Bevölkerung noch unter der Sonne arbeiten musste und dementsprechend braungebrannt war, war noble Blässe unter der besseren gesellschaft angesagt. Das hat sich mit der zunehmenden Industrialisierung geändert, weil der Fabrikarbeiter in der Regel Tag und Nacht in einem Fabrikgebäude schuften musste, deswegen keine Sonne abbekam und käsig weiß blieb. Zusätzlich dann noch diverse Infektionskrankheiten wie TBC. Spätestens nach dem 1. Weltkrieg war dann also Bräune angesagt.

Rossi03 - 6. Mai, 17:05

Ach ja das kenn ich irgendwoher ;)

Sternengöttin Sirona - 6. Mai, 21:54

Dann muss ich auch auch Asiatin sein. Mein Mann meint als, ich sei schon fast durchsichtig :-)

Arwan - 7. Mai, 01:09

Oder eine edle Dame der Renesaince.^^
Rockhound - 7. Mai, 08:24

Renaissance heisst das doch, oder?

Nun, ich bin ein eindeutiges Sonnenkind. Auf dem Land aufgewachsen, im Sommer ging ich immer den Bauern helfen, auf dem Feld. Da wird man auch braun. Bei uns im Dorf stand braun für gesund und natürlich auch für fleissig und arbeitssam.

Meine Mutter hat früher jeden Sonnenstrahl ausgenutzt und sich auf dem Liegestuhl getoastet. Vielleicht ist es auch einfach in meiner Erbmasse drin.
Arwan - 7. Mai, 11:43

Richtig es es heißt Renaissance...das kommt davon wenn man nicht hinguckt was man schreibt. ;)

Ich komm ebenfalls aus einer ländlichen Gegend. Ich war viel draußen, aber im Gegensatz zu meinen Brüdern eben empfindlicher, was die Sonne angeht. War auch früher viel blonder als sie.
lemonendres - 7. Mai, 21:02

Ich bin auch nicht besonders braun, nur da wo mal die sonne hin kommt.
Ich finde es auch nicht besonders schön wenn man es übertreibt.
sweets - 7. Mai, 21:57

also da hast du nicht so ganz unrecht..
also was du im radio gehört hast hat schon was wahres an sich :)

meine kleine cousine, die in vietnam lebt(nur eine von vielen ;D) ist die einzige in der familie da drüben, die recht weiß ist.
ich hab mal gehört, wie meine oma sie verprügeln wollte, als sie spielen gehen wollte

grund: sie ist zum spielen zu ihrer freundin gegangen und meine oma fürchtete.. sie könnte dunkler werden.

ps: mein kommentar dazu: man will immer das haben, was man nicht hat.

Arwan - 8. Mai, 15:20

Verprügeln deswegen? oO ja wohl etwas hart.
nessy - 8. Mai, 15:05

Stell mich vor 'ne weiße Wand, und ich werde unsichtbar. Finde ich aber allemal gesünder als diese Sonnenstudio-Bräune. Ist nur im Sommer sehr lästig ... diese käsigen Beine ... nicht wirklich attraktiv. Aber was will man machen.

Sweetielinchen - 8. Mai, 15:06

Ich brauche Aktion im Urlaub und kann mich nicht in die Sonne knallen, dann lieber käsig rumlaufen. Wobei eine Ausnahme habe ich: Landeiwangen.

Arwan - 8. Mai, 15:22

Landeiwangen? Also rote Bäckchen?

"Urlaub"ist bei mir ungleich Erholung.^^
Bedeutet für mich auch, daß ich was unternehme und ich mich niemals zum braten hinlegen würde.
Sweetielinchen (Gast) - 8. Mai, 15:39

Si, rote Apfelbäckchen.

Ich mag es auch nicht wirklich rumzugammeln im Urlaub...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6826 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren