Freitag, 5. Mai 2006

Wisst ihr was einem auf den Senkel gehen kann?

Wenn man sich immer und überall für alles mögliche rechtfertigen muss...als wäre man ständig auf der Anklagebank und alles was man tut zumindest eine Ordnungswidrigkeit im Rahmen der Gesellschaftsnormen.

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/1918701/modTrackback

lecommissaire - 5. Mai, 07:29

kommt immer darauf an,in welcher situation man sich befindet!!!

hexamore - 5. Mai, 08:19

ich empfinde das mitunter auch so. und finde es überaus lästig.... trotzdem: ich versuche jeweils, mich selbstsicher zu behaupten und nicht etwa, mich dadurch verunsichern zu lassen oder gar das gefühl haben zu müssen, ich müsste mich verteidigen...

Arwan - 5. Mai, 09:58

Es ist doch so: wenn man sich nicht verteidigt wird das Eingeständnis verstanden, tut man es doch ist es eine Schwäche...
Mauzi - 5. Mai, 08:40

hm. spielst Du damit auf meinen Beitrag "nette Männer" an?

Arwan - 5. Mai, 09:58

Ne auf den eher nicht.
Rossi03 - 5. Mai, 08:55

Ich kenne das. Hab auch andauernd das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Das geht mir nicht nur an den Senkel sondern das hat mich in meinem Leben ganz schön fertig gemacht weil ich jetzt schwierigkeiten hab einfach klar meine meinung zu sagen ohne noch groß drum rum zu reden.

furchtbar. ich will weg davon ;)

Arwan - 5. Mai, 09:59

Ich sage immer klar meine Meinung...einfacher wird das Leben dadurch aber auch nicht. Oft muss man sich dann wieder für die Meinung rechtfertigen.
nessy - 5. Mai, 09:38

Warum hast Du das Gefühl, Dich ständig rechtfertigen zu müssen? Fühlst Du Dich schnell angegriffen? Ein Stückweit ist es ja so: Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.

Arwan - 5. Mai, 10:07

Anders: warum wird soviel als Rechtfertigung verstanden, wenn man es doch nur so erklären möchte, daß der andere es auch versteht? Man merkt dann an Antwort, Blick, Verhalten daß der andere sich auf einer erhöhten Position meint von der er herab andere verurteilen kann.

Schnell angegriffen?
Kommt darauf an worum es geht. Wenn jemand z.b. anzweifelt daß ich die Wahrheit sage oder die lautere Absicht meiner Tat bezweifelt reagiere ich äußerst allergisch. Und Spott oder Beleidigungen vertrage ich nur von Personen die ich sehr gut kenne und wo ich ebenso antworten kann, ohne daß es auf wirklich persönliche Ebene abrutscht (also z.B. das typische Ritual wo sich zwei Männer mit "Na du Arsch." "Hey du Schwein." begrüßen).


Wie soll man dem Dilemma entkommen einerseits seine Tat stark vertreten zu können, andererseits aber sich damit sofort ins Abseits begibt weil man sich selbst damit anklagt?
theswiss - 5. Mai, 10:20

manchmal kann man den Ball ins andere Feld spielen und dem 'Gegner' die Beweisführung überlassen. Statt zu beweisen, dass du recht hast, soll er zeigen dass du nicht recht hast.
Und - wer den Kapitänshut anhat, ist der Chef. Wer für ein Projekt zuständig ist, ist der Chef. Egal, wie sonst die Hierarchie ist. (Ja, ich weiss grad mit Profs und dergl ist das nicht immer einfach).

Arwan - 5. Mai, 10:28

Besonders wenn der Kerl deine Note festlegt, die entscheidet ob du mal nen Job kriegst...

Aber ich bin bereit Fachkompetenz durchaus über meine Meinung zu stellen. Ich finde es ist eine meiner Stärken anderer Leute Meinung anzuerkennen, wenn ich eben nicht so fundiert informiert bin. Aber dann meine Meinung durchzusetzen, wenn ich mich im Recht oder im besitz der Wahrheit glaube.
Rockhound - 5. Mai, 14:24

Egal, wie die anderen reagieren, bleib Du selbst. Du hast Recht, es ist nicht einfach und Du wirst oft im Abseits stehen deswegen. Aber Du wirst Dich jeden Morgen im Spiegel anschauen können, denn Du biegst dich nicht und Du belügst Dich nicht.

Ich stehe seit Jahrzehnten abseits deswegen. Ich find's schön hier. Nicht so voll. *fg*
Arwan - 5. Mai, 14:27

Dann mach mal Platz...*dazustell*...haste ne Freundin?^^
Rockhound - 5. Mai, 16:15

Warum? Willst nen flotten Dreier? *duck*
Arwan - 5. Mai, 16:28

Ähm nee, das wollt ich jetzt nicht bezwecken. oO

Ich wollte mehr wissen ob man im Abseits trotzdem verbandelt sein kann.^^
Rockhound - 5. Mai, 18:00

Achso, dann müsst ich eher nen Freund haben, als ne Freundin. *hihi*

Aber trotzdem, nein, ich bin Single. Abseits ist Abseits. Aber evtl. könnten wir ja zusammen anbändeln. *g*
Arwan - 5. Mai, 18:22

Oh, ähm.. *hust*..wie peinlich meinerseits. *rotwerd*

Ich möchte zumindest dem keine Absage erteilen. Näherem Kennenlernen bin ich nie abgeneigt. Man findet immer neue Freunde. Und: gleich und gleich gesellt sich gerne.:)
Rockhound - 6. Mai, 09:36

Das soll ja auch keine billige Anmache sein. *fg*
Arwan - 6. Mai, 11:11

Oh ich hatte gehofft...ich werde so selten angemacht.. ;)
Rockhound - 6. Mai, 11:40

Es ist ja auch lediglich keine BILLIGE Anmache.
Arwan - 6. Mai, 13:32

Ich habe sie auch nicht als billig empfunden. Sie hat mich einfach gefreut.
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 12:55

Du machst es uns heute nicht leicht. Nix mit locker-flockigen Kommentaren. Heute heißts nachdenken!
Paßt aber eh ;o)

Im Grunde entspringt es einer inneren Notwendigkeit, etwas nicht einfach in den Raum zu stellen und die Interpretation anderen zu überlassen, sondern es soll genau so, wie man es meint, verstanden werden.
Und je mehr man erklärt, desto weniger wird oft verstanden.

theswiss - 5. Mai, 12:59

Das hab ich jetzt nicht verstanden.
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 13:16

Versteh ich gar nicht, daß du mal einen Kommentar von mir kommentierst.
Arwan - 5. Mai, 13:25

*ganz leise zum Schweizer*

Psst..ich musste auche rst länger drüber nachdenken.^^

@Kinkerlitzch3n

Das Problem ist aber daß oft etwas mißverstanden wird, sei es wegen verschiedener Geschlechter (wir wissen doch alle daß ein mann oft etwas anders versteht als eine Frau) oder wegen eines falschen Tonfalls den man gar nicht anschlagen wollte. Aber Du hast recht. Wenn man beginnt zu relativieren etc. ist es nicht so gut. Man sollte sich deswegen um eine stets deutliche Äußerung bemühen.

P.S. ja nachdenken muss ja auch mal sein, ne?^^
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 13:28

*Kinker noch viel leiser zu sich selbst: warum komm ich mir jetzt verarscht vor?*
theswiss - 5. Mai, 13:54

aber wir mögen dich doch alle .. und veräppeln dich nur ein klitzekleinesbisschen :-)
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 14:03

Jetzt komm ich mir so richtig verarscht vor. Mal ehrlich, bilde ich mir das ein?
Arwan - 5. Mai, 14:25

Ich wollte dich wirklich net verarschen. :)

Der Schweizer aber bestimmt.... :P
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 15:47

na toll. was hab ich dem schweizer jemals getan?
Arwan - 5. Mai, 15:52

Ach der...der ärgert jeden, net wahr?^^
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 16:07

Ob es lediglich das ist, ist eben die Frage... naja.
Arwan - 5. Mai, 16:09

oO also ich glaube nciht daß irgendjemand dich hier speziell auf dem Kieker hat. Wir mögen dich doch alle.:)
theswiss - 5. Mai, 16:15

da oben fehlt eindeutig ein smilie. Und verarschen oder gar ärgern möchte ich erst recht niemanden. Liebe Kinkerlitzch3n, ich hoffe du akzeptierst das als Entschuldigung.
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 16:26

@Arwan: bei dir wußte ich das ;o)

@theswiss: Danke! Ich wollte dir eigentlich ein Mail schreiben und das nicht öffentlich breittreten, hab leider keine Adresse gefunden.
Arwan - 5. Mai, 16:31

Da bin ich ja beruhigt.:)
theswiss - 5. Mai, 17:01

wenn ich mich schon öffentlich ins Fettnäpfchen setze, dann kann ich das auch öffentlich ausbaden :-)
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 17:05

Wer jetzt? Du oder ich? Du kannst ja auch mich anschreiben, ich würd das nämlich gerne endgültig klären! kinkerlitzch3n ät hotmail dot com
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 17:58

Danke für das Mail ;o)
Lo - 5. Mai, 16:31

NÖ.

Wenn man sich immer und überall für alles mögliche rechtfertigen muss...

Muss man nicht.
Nicht immer. Nicht überall.
Wirklich nicht.

Es sei, man hat dummen Mist gebaut.
Sonst nie.

Man muss sich nur sich selbst gegenüber rechtfertigen.

Einfach gesagt, oder?
Ich weiß.

Arwan - 5. Mai, 16:32

In der Tat. Der menschliche Geist ist meistens nicht so einfach.:)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6824 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren