Freitag, 5. Mai 2006

Kennenlernen

Wie habt ihr IHN/SIE kennengelernt?
Euren Partner, Gefährten, lange Beziehung?

Ich frage das, weil ich gerade irgendwie ne neue Möglichkeit suche überhaupt neue Leute kennen zu lernen, d.h. in erster Linie neue weibliche Bekanntschaften. Mein Umfeld privat wie "beruflich" ist ausgereizt. Alles vergeben.

Ein ausgesprochener Partygänger bin ich nicht.
Tanzkurs ist so eine der Möglichkeiten die mir vorschweben. Klingt aber irgendwie auch bieder, langweilig.

Wie würdet ihr darauf reagieren einfach so auf der Straße angesprochen zu werden, eingeladen zu einem Kaffee oder so? ^^

Trackback URL:
https://arwan.twoday.net/stories/1918536/modTrackback

theswiss - 5. Mai, 00:37

ich hab ein paar Freundinnen beim Tanzen kennengelernt. Nicht beim Tanzkurs wohlgemerkt, sondern bei Tanzveranstaltungen.

Arwan - 5. Mai, 00:41

Was sind denn "Tanzveranstaltungen" für dich?
theswiss - 5. Mai, 00:46

in Wien heisst das z.B. Tanztee. Hier sind es Dancings, in denen Tanzmusik gespielt wird, normalerweise mit DJ. Mit Zillertaler humbahumba kann ich nichts anfangen, aber vom Walzer bis zum Discoswing kann ich alles.
Arwan - 5. Mai, 00:49

Da fängts halt an: ich kann net tanzen, bzw. ich habs nie gelernt Walzer etc. Müsst ich also zuerst mal in die Tanzschule.

Nur ob das insgesamt so eine gute Idee ist: ich verheddere mich da gerne mal, wenn ich nicht sehr viel übe. ;)
theswiss - 5. Mai, 00:54

jepp, das geht jedem so. Ich war im Kurs ziemlich aufs Lernen konzentriert, da blieb nicht viel Zeit für anderes. Ausserdem sind im Kurs viele als Paar da, da sind die Chancen nicht so besonders.
Eine gute Tanzschule bietet aber auch (Trainings-)Tanzabende an, da findet man schnell Kontakt.
nessy - 5. Mai, 00:58

Einfach so in der Stadt anquatschen? Eher nicht. Einfach aus praktischen Gründen: keine Zeit, keine Lust, viel zu erledigen. Wenn üerhaupt, dann in einer konkreten Situation. Zum Beispiel: Buchladen. Sie steht vor dem Regal, her tritt hinzu, sucht ebenfalls, man kommt ins Gespräch. Prinzipiell okay, auch mit anschließendem Kaffe. Der Nachteil: Der Mann muss entweder sehr wortgewandt und charmant sein oder sehr gutaussehend. Am Besten beides. In solchen Situationen entscheidet leider viel Äußerliches und erster Eindruck - ist so, eine andere Aussage wäre gelogen.

Wenn ich mich so umsehe: Die meisten Leute, die ich kenne, haben ihren Partner über Bekannte kennengelernt. Oder über Bekannte von Bekannten. Man trifft sich auf einer Party oder sonstigen Veranstaltung und unterhält sich nett. Vier Wochen später trifft man sich auf der nächsten Veranstaltung wieder. Und dann auf der nächsten. Und dann verabredet man sich mal zu zweit. So läuft das. Ich würde Dir also raten, Deinen Bekanntenkreis zu erweitern. Geh aus, mit Arbeitskollegen, Bekannten, Freunden, Vereinskollegen, Sportskameraden - mit allen Leuten, die sich finden. Lass Dich irgendwo einladen und geh hin. Knüpf Kontakte. Such Dir einen Sportverein. Oder einen sonstigen Verein, suche Dir ein Ehrenamt mit viel Kontakt zu Gleichgesinnten (z.B. Jugendarbeit)- keine Ahnung, was Dir liegt. Und, bitte: Sei nicht ständig verkrampft auf der Suche. Das merken Frauen den Männern an und ergreifen sogleich die Flucht.

Arwan - 5. Mai, 01:49

Meine "Arbeitskollegen" sind durchschnittlich 20 jahre älter als ich. Das nur so am Rande.

Was die Verkrampfheit angeht. Ich glaube die wird schlimmer je länger man das mit sich herumschleppt. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber mir macht das nach einigen Jahren zu schaffen. Es lässt einem an sich selbst zweifeln. Und besser aktiv auf die Suche zu gehen, als auf ewig zu warten daß einem was zufällig in den Schoß fällt. Ich bin lieber meines eigenen Glückes Schmied. Aber verkrampft bin ich nicht. Jedenfalls sehe ich das nicht so.

Ich bin nicht so alt, als daß man mich für einen vertrockneten Junggesellen halten müsste der es aber ganz dringend nötig hat. Wenn ich so erscheine, möchte ich gerne wissen: woran macht man das fest? Achja, ich gehe nicht zu Frauen und sage "Hey ich bin so und so lange Single...ich will ne Beziehung...mit dir...haste Lust?". Ich setze da schon ein bißchen mehr Kennenlernen vorraus bevor ich da einen Gedanken daran gebe mehr als nur freundliche Bekanntschaft zu haben. Mir ist durchaus bewußt daß es nicht attraktiv wirkt sich wie Sauerbier anzupreisen.
Mauzi - 5. Mai, 08:38

grins - wär doch was, mal mit der Nummer loszuziehen! Ich glaub, würd mich einer so anquatschen, würd ich mich totlachen und so würd ein Gespräch zustande kommen... hihihi

Entschuldige, ich weiß es war kein Spaß von Dir.

Das mit dem Kennenlernen über den Bekanntenkreis stimmt. Ich habe all meine früheren Kerle auch über den Bekanntenkreis (Freunde, Arbeit, nachbarn etc.) kennengelernt. Ausnahme: mein jetziger Mann, der kam aus dem Internet.

Einfach so in der Stadt anquatschen: ich glaub da stehen nur Teenies drauf, und dann auch nur wenns ein ganz süüüßer Typ ist... kotz
Arwan - 5. Mai, 09:52

OK, streichen wir das auf der Straße anquatschen. Fürchte bin net süß genug.^^

Internet? Hm...das ist durchaus einer der Wege die ich präferieren würde, weil ich über das Schriftliche viel weniger "verkrampft" bin. Es ermöglicht einen besseren ersten Eindruck denke ich, als wenn ich von Angesicht zu Angesicht vortrete. Und dann bin ich beim wirklichen Treffen weniger angespannt, sondern lockerer.
hexamore - 5. Mai, 08:35

da ich ja in etwa auch in derselben situation stecke wie du, kann ich dir leider auch keine tips geben...

also ehrlich gesagt: das mit dem 'auf-der-strasse-ansprechen' wäre ich sehr vorsichtig. das kann so oder so ausgehen. du musst einfach damit rechnen, dass du eine gehörige abfuhr kriegst (manche frauen reagieren auf solches sehr allergisch *g*). vielleicht hast du aber glück damit - ich wünsche es dir! ansonsten würde ich mich nessy's kommentar anschliessen von wegen 'sehr charmant sein/wortgewandt/gutaussehend'. leider ist es tatsächlich das, was zu allererst zum zuge kommt....

nun ist es halt auch so, dass nicht jedermann einen riesen bekanntenkreis sein eigen nennen kann - aus was für gründen auch immer und/oder ein hobby/sport hat, wo er auf andere menschen, resp. auf das andere geschlecht trifft. so wird es noch einmal schwieriger, einfach so - ohne hintergedanken - jemanden kennenzulernen.

und zu allerletzt noch: ich habe es ja schon selber erlebt, ich wurde einfach so angesprochen. und für mich war das eine sehr schöne erfahrung, obwohl ich 'ihn' nie mehr gesehen habe.... ich habe vorallem den mut bewundert.... ich denke, ich könnte dies nicht....

Arwan - 5. Mai, 09:55

Naja, ich glaube der Mut fehlt nicht unbedingt...es ist eher eben der Gedanke daß man dann wohl nciht gerade positiv angenommen wird nach dem Motto "was will der Typ denn?". Das ganze war auch nicht soooo ernst gemeint mit dem Straßengespräch. *grins*
Rossi03 - 5. Mai, 08:54

Ich hab ihn im Internet kennengelernt...wie romantisch...

Aber zusammen gekommen erst nach dem ersten realen Treffen ^^

Wenn mich jemand auf der Straße zu einem Kaffee einladen würde...Hm kommt wirklich drauf an wie er aussieht und ob er symphatisch ist.
Oft wird man in der Stadt als Frau von den dunkelhäutigen Mitbürgern angesprochen (ich bin nicht rassistisch oder so. aber so ist es nun mal) die einen sehr penetrant verfolgen "wie heißt du wo wohnst du willst du?"
Da kommt öfter die Frage ob man mit Ihnen kaffeetrinken möchte. Und wenn man nein sagt wird man als Rassist beschimpft.
Doofes Beispiel aber solche AKtionen sind nur ätzend. aber so bist du ja nicht ;)
Wenn es in einer netten Situation ist und der Gegenüber sehr symphatisch ist dann würd ichs mir überlegen. Wenn ich keinen freund hätte zumindest.

Arwan - 5. Mai, 09:57

Danke für das Kompliment. *verbeug*
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 12:20

Nicht einfach...

... zu beantworten.
Ich glaube auch, daß man am ehesten über Bekannte von Bekannten was findet.
Wobei ich auch schon an der Supermarktkasse (ich arbeitend) ins Gespräch gekommen bin und nach gemeinsamen Ausgehen eine Beziehung draus wurde.
Den Liebsten von allen hab ich in der Diskothek kennengelernt, auch über eine Bekannte. Mein erster Eindruck war lieb, aber kein Beziehungskandidat.
Trotzdem haben wir vereinbart, mal gemeinsam wegzugehen. Er hat einen Freund mitgebracht, der mir ja äußerst gut gefiel und der anfangs auch an mir Gefallen fand.
Zeitgleich war er, der Liebste, im Urlaub und mir unheimlich langweilig in der Arbeit. Und so hab ich den Liebsten einfach mal angerufen um zu plaudern. Und dann hat er mich angerufen, usw. usf. Weil ich ihn einfach sehr nett fand. Und weil ich so ein bißchen den Kontakt zu seinem Freund halten wollte.
Ging dann noch lange so weiter und irgendwann hats dann doch zwischen uns beiden gefunkt.

Jedenfalls gibts kein Patentrezept. Ich würde die Suche nur nicht auf Beziehungskanditaten beschränken, sonder auch freundschaftliche Kontakte nach dem Kennenlernen forcieren. Da ergibt sich dann oft sehr viel mit Bekannten von Bekannten usw.

Arwan - 5. Mai, 12:31

Nett? Wo wir wieder bei der Definition von nett wären. *schmunzel*

Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht, da hast du recht.
hexamore - 5. Mai, 12:36

nett ist vielleicht nicht das richtige wort dafür. vielleicht hat diejenige person in dem moment einfach 'das gewisse etwas', auf das sie anspricht.... und dieses etwas lässt sich ja eher nur spüren, als gut in worte fassen, oder?
Arwan - 5. Mai, 12:39

Stimmt. Nennen wir es also einfach nicht nett, sondern die passende Persönlichkeit.
hexamore - 5. Mai, 12:41

genau :D
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 12:47

hey, ich hab lieb geschrieben! obwohl manche leute sind einfach nett. und das mein ich ohne den negativen beigeschmack. ich mag nette leute.
hexamore - 5. Mai, 13:01

ja - manche leute sind nett. heisst aber für mich wirklich 'nur' nett, nix mehr. für mich dann auch ganz klar, dass da nix weiter sein wird... so gesehen ist nett für mich auch eher nicht so das ultimative wort :D

ps. weiter unten hast du "weil ich ihn einfach nett fand" geschrieben... ;o))
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 13:15

weil ich ihn sehr nett fand!
Nett ist außerdem ausbaufähig, wie man sieht. Hat auf jeden Fall mehr als arrogant und selbstverliebt!
Arwan - 5. Mai, 13:20

Nur Nett hat schon heute leider nen Beigeschmack...nett...sowas wie "Lass uns Freunde bleiben." *das Herz rausschneid*

Ausbaufähig ist gut.:)
Kinkerlitzch3n - 5. Mai, 13:24

Das stimmt. Das Wort Nett ist im Laufe der Zeit irgendwie immer negativer geworden. Find ich schade. Das ist genau so ein Wort, wo man dann irgendwie das Bedürfnis hat, sich zu rechtfertigen...
Arwan - 5. Mai, 13:30

Sag ich ja: störend ne? ;)
hexamore - 5. Mai, 13:31

mir wurde dieses wort übrigens auch schon negativ ausgelegt. was soll ich zu einem typ sagen, den ich eben einfach 'nur' nett finde und der mich nicht gleich vom hocker reisst? na - nett eben. und gerade dieser hat dann zurückgefragt: "was? nett findest du mich? das tönt wie eine abfuhr"
Arwan - 5. Mai, 13:33

Es kommt wohl auf die betonung an.

"Hey du bist ja echt nett!"
"Hm..ich find dich nett..." *lächel*
"Er ist schon recht nett..."
hexamore - 5. Mai, 13:54

ja genau. scheinbar wird dieses wort extrem auf die goldwage gelegt... ;)
sweets - 5. Mai, 12:55

hm...

ich hab meinen durch den kampfsport kennengelernt x)
nja... also wenn ich auf der straße abgesprochen werde ist das so ne sache...

mein freund würde mich wieder naiv schimpfen, wenn ich mitgehn würde ;) aber ich bleib ihm ja treu :P

was das tanzen angeht.. da habe ich bisher nie nette leute kennengelernt (>_<) weder mann noch weib.

aber ich will dir hier auch nichts einreden ^^

Arwan - 5. Mai, 13:21

Wie ich schon sagte: ich bin kein außerordentlicher Partygänger. Deswegen ist das mit dem Tanzen auch nicht unbedingt das wahre.^^
sweets - 5. Mai, 13:35

ich bin auch kein partygänger ;)
mit tanzen meinte ich auch sowas wie.. standardtanzen und so :)
Arwan - 5. Mai, 13:36

Wie gesgat: ich habs damals in der Schulzeit verpasst...dafür war ich bei der Jugendfeuerwehr wo leider recht wenig Mädels rumlefen. Die kamen erst nach meiner Zeit. *murmel*
sweets - 5. Mai, 14:20

na.. sowas kommt schonmal vor :(
hey! mein freund braucht sich kaum sorgen zu machen, wenn ich studieren werde, weil den studiengang, den ich belege.. studieren meist nur mädchen :)

vielleicht solltest du mal vorbeikommen ;)
Arwan - 5. Mai, 14:23

Was möchtest du denn jetzt genau studieren?

Ach ich habe nen Freund der studiert Sozialpädogogil...90% Mädels...und dafür darf er dann auch so an Sitzkreisen mitmachen...

"So und jetzt schließen wir alle mal die Augen und stellen uns vor ein Kind würde in unserem Bauch heranwachsen..äh Herr P. sie müssen das nicht..."
sweets - 5. Mai, 14:36

lol. das stell ich mir spaßig vor ;)

also ich möchte schon psychologie studieren ^^
Arwan - 5. Mai, 14:52

Das ist ja wenigstens was sinnvolles.:)
sweets - 5. Mai, 15:02

danke :)

ich kenne nicht so viele, die was davon halten ^^
Arwan - 5. Mai, 15:51

Ich würde es auch nicht studieren, aber ich würd auch kein Jura oder Medizin studieren. Jeder soll das machen was ihm am meisten liegt und viele können damit anderen Menschen am besten auch helfen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren