Sonntag, 4. September 2005

Vom Tanze

Ich tanze sehr gerne.

Das weiß ich aber erst seit gestern mit Bestimmtheit. Nicht modernes Discogehopse (was ich auch tue, allerdings nicht als Tanzen in dem Sinne sehe) oder klassische Walzer und Tango.
Nein mittelalterliche Tänze. Allemande, Pavane d´honneur, Chapelloise, Schiarazula oder Traubentritt. Ich habe dieses Wochenende auf einer großen Turney verbracht. Dazu sei gesagt ich bin ein Larper (LARP = Live Action RolePlaying) und wir nutzen manche Wochenenden um im Wald gegen fürchterliche Dämonen und Orks zu kämpfen, andere um im Ritterlichen Streitkampfe und bei Hofe eines Königs zu verbringen samt Minne, Bankett und ähnlichem. Eines Tages werde ich mal ausführlicher davon berichten.

Nun jedenfalls hat mein Herr mir aufgetragen die Damen zu unterhalten und sie im Tanze zu führen, denn es herrschte zur Übungsstunde arger Herrenmangel und der Tanzmeister war bereits ungehalten über die männliche "Zurückhaltung". Ich gebe zu, ich war nicht gerade begeistert. Taten mir doch bereits die Füße vom groben Fußwerk (diese mittelalterlichen Lederstiefel sind wahre Folterwerkzeuge) und ständigen Botengänge für meinen Seigneur sehr weh.

Doch nachdem ich eine Dame aufgefordert hatte, der Tanzmeister kurz die ersten Schritte erläutert und die Musik erklang...jeder Schmerz war wie fortgeblasen. Und trotz einiger erster Fehler schwebte ich wie auf Wolken. Eine Eurphorie ergriff mich, die ich bei dem mir mißgeliebten anderen Tänzen nie erlebt hatte. Mittelalterliche Tänze zeichnen sich durch ein hohes Maß an Ordnung, Disziplin und strikter Trennung von Mann und Frau aus. Ein Daumen der Dame auf die Hand gelegt reicht aus um einen Handschuh auf die Brust meines Herrn fliegen zu lassen (das bedeutet Duell bis auf Kampfunfähigkeit). Doch wenn man die Dame, die einem lächelnd zublinzelt an der Hand über das Parkett führt vergißt man solcherlei. Man hält seine Dame züchtig bei der Hand doch jedes Augenblitzen und Lächeln läßt einen um so mehr erschauern. Man schreitet. Man tanzt. Man dreht sich und man dreht seine Dame bis sie schwindelig einem in den Arm fällt.

Allein der Augenblick zählt und man wünscht sich die Musici würden nie aufhören zu spielen. Und tun sie es doch, so erwarte ich den nächsten Tanz mit Sehnsucht. Ich habe so am gestrigen Tag und Nacht 10 Tanzpartnerinnen verschlissen (eine schaffte es 2 Stunden an meiner Seite auszuhalten) und ich tanzte bis über die 4. Stunde der Nacht hinaus bis den Musikern die Luft ausging.

Die Turney ist geschlagen, das Fest ist vorbei und ich muss 2 Monate bis zur nächsten Gelegenheit warten. Voll Sehnsucht...

Nun doch

Ich habe mich ja lange geziert, aber ich habe mich doch dazu durchgerungen anzufangen zu bloggen. Ich glaube es wird nicht so leicht sein und ich möchte darum bitten nicht zuviel zu erwarten. Ich bin eher Leser als Schreiber als daß ich Weisheiten gut zu präsentieren verstündee. Aber ich habe den Drang zu Schreiben und warum sollte ich dem nicht nachgeben.

Und so habe ich den Namen "Leben und Erleben" gewählt. Denn ich werde aus meinem Leben, vom Leben allgemein und was ich oder andere erlebt haben erzählen, berichten und philosophieren. Ich hoffe ich werde euch damit nicht zu sehr langweilen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ohh ja der Passierschein...
Ohh ja der Passierschein A38, gestern und heute war...
Dennis (Gast) - 13. Nov, 11:53
Rückkehr
Peter (Gast) - 20. Dez, 11:17
Passierschein A38
Als ich den genialen Film zum ersten mal sah (als Kind),...
Pilu (Gast) - 8. Jun, 19:27
Falls du an anderer Stelle...
Falls du an anderer Stelle weiterbloggen wirst (Ich...
fem - 24. Feb, 17:24
wayne?
Wart ihr nicht auch mal Jung? Haben sich Ältere nicht...
EVL (Gast) - 4. Feb, 19:34

Kontakt

email: arwan_at_gmx_punkt_de

Mein Lesestoff


Terry Pratchett, Andreas Brandhorst
Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman

Musikliste


Tenacious D
Tenacious D


Schandmaul
Mit Leib und Seele


Subway to Sally
Nord Nord Ost

Suche

 

Status

Online seit 6830 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 11:53

kostenloser Counter

Credits


Allgemeines
Beruf
Erinnerungen
Erlebtes
Film
Freizeit
Internet
Kochen
Leben
Liebe
Literatur
Musik
Sexy
Spass
Sport
Traeume
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren